Frühherbstliche Runde durch den Spandauer Forst und am Niederneuendorfer Kanal entlang!

volle Distanz: 13.21 km
Download

Es ist ein wunderbarer sonniger Tag. Der letzte Tag im September. Was gibt es schöneres, als diesen auf dem Rad zu verbringen. Für eine frühherbstliche Runde durch den Spandauer Forst und am Niederneuendorfer Kanal entlang!

ca. 25 km bei freundlichem Frühherbstwetter.

Route:   Lutherplatz- Johannesstift – Schönwalde – Nieder Neuendorf – Hakenfelde – Spandau

Ausgeschlafen (d.h. mittags) begann ich bei herrlichem frühherbstlichen Wetter eine Erkundungstour durch den Forst Nieder Neuendorf. Ungefähr einen Kilometer südlich des Havelkanals läuft parallel der Nieder Neuendorfer Kanal. Der hat mich auf der Karte schon die ganze Zeit angezeckt. Aber da es da keine offiziellen (Rad-) Wege gibt, hab ich das immer vor mir hergeschoben. Bis Heute.

Aber zuerst mal die Schönwalder hoch, Richtung Namensgeberin. Kurz nach dem Johannesstift hab ich mich rechts in den Spandauer Forst geschlagen bis zum Mauerradweg und weiter zum Laßzinssee. Dort irgendwo muß es einen Weg ins Outback geben. Da, wo der Weg im 90° Winkel einen Linksknick zur Schönwalder Allee hin macht, mündet rechts ein kleiner Trampelpfad. Das muß der Einstieg sein. Zuerst führte er in einigem Abstand noch parallel zum Mauerweg zurück. Endlich der ersehnte Knick nach Norden.

Aber . . . Havelland ist Pferdeland. Und was bedeutet das liebe Radfahrer? Richtig! Buddelkiste. Und das den ganzen Weg bis Nieder Neuendorf. Aber die Natur war wunderschön. Schon leicht angefärbt, aber grün hat immer noch überwogen. Und als Abschluß noch der Einkehrschwung beim Restaurant „Zum Blockhaus“. Die nachmittägliche Sonne im Biergarten bei einem Alster und einem kleinen Imbiss geniessen.

Ein toller Nachmittag.

Nach Hause ging es dann den Radweg Berlin-Kopenhagen immer an der Havel lang.

 

PS: Der GPX-Track endet am Restaurant „Zum Blockhaus“ in Nieder Neuendorf.

Samstag, 30.09.2017

1+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.